Erstflüge

Am 19. Oktober erlebte diese wunderschöne ASK 18, nach über 15 Jahren Pause, den 2. Erstflug.

Gebaut wurde diese wunderschöne Modell von unserem ältesten Mitglied,

Franz Finnes im Jahre 2001. 

Der Segler ist exakt im Maßstab 1:3 Gebaut, mit einer Spannweite von 5 Meter und einem Abfluggewicht von 11 kg. 

Geflogen wurde das Schmuckstück von Werner Daniel. Gestartet wurde im F-Schlepp, hinter der 12 PS starken "Husky" von Flugleiter Bodo Bersuch (siehe Rubrik "Projekte").

Allen anwesenden Modellflugkameraden gefiel das tolle Flugbild der ASK 18 und Werner Daniel war begeistert von den ausgewogenen Flugeigenschaften des Seglers.

Wir freuen uns darauf, dieses tolle Modell in der kommenden Saison, öfter am Himmel überm "Teufelsgraben" seine Kreise drehen zu sehen.

Bildmaterial: Peter Exter

 

Heute war noch mal tolles Flugwetter am Teufelsgraben. Beste Bedingungen für einen Erstflug. Vereinskamerad Dirk W. hat dieses Schmuckstück nach mehr als 20 Jahren Dornröschenschlaf, seiner Bestimmung zugeführt. Ausreichend elektrifiziert, konnte die Ka6e auf dem Startwagen , ihrem Element übergeben werden. Zwar gesellten sich einige Greifvögel zu ihr, doch leider war keine vernünftige Thermikblase zu finden und so blieb Dirk nur das gepflegte "Abgleiten".


Besuch bei der Gesamtschule Konradsdorf

 

Am 12.09.2017 besuchte der MFV-Florstadt e.V., im Rahmen der „Wanderwoche“, eine siebte Gymnasialklasse der Gesamtschule Konradsdorf.

Initiiert wurde der Besuch von einem Schüler, der selbst Jugendmitglied im MFV-Florstadt ist. Eigentlich war geplant, dass seine Klasse den Modellflugverein auf seinem Modellflugplatz

„Am Teufelsgraben“ in Florstadt besucht. Doch leider spielte das Wetter nicht mit.

So wurde „Plan B“ umgesetzt und der MFV-Florstadt besuchte die Klasse, zum Bau von kleinen Wurfgleitern in Konradsdorf.

Nach der Begrüßung durch ein Vorstandsmitglied des MFV-Florstadt, hielt der Jugendleiter, Thomas Urner, einen Vortrag über die Grundlagen der Aerodynamik.

Die gute Mitarbeit der Schüler zeigte, dass hier ein interessantes Gebiet der Physik angesprochen wurde.

Nach dem Vortrag ging es in die Praxis.

Aufgabe war, aus 6 mm Hartschaumplatten, ein flugfähiges Modell zu fertigen.

Parallel wurden Trainingsflüge auf einem Flugsimulator angeboten und ein Wettbewerb mit dem sogenannten „Pilotentest“ durchgeführt. Hier mussten die Schüler, mit Hilfe einer Fernsteuerung, eine Glasmurmel durch ein flugzeugähnliches Labyrinth steuern.

Es wurde bei zwei Durchgängen pro Schüler, die beste Zeit ermittelt.

Für die Plätze 7 bis 1 wurden den Schülern gespendete Sachpreise überreicht.

Danach waren natürlich alle gespannt, ob Ihre gebastelten Flugzeuge wirklich fliegen.

Da auch hier das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung machte, hatte die Klassenlehrerin vorgesorgt und es konnte in einem abgesperrten Teil der Turnhalle zur Tat geschritten werden.

Das Ergebnis der Bastelstunden konnte sich wirklich sehen lassen, fast alle Flieger flogen durch die Halle. Zum Abschluss zeigten Paul und Thomas Werner mit Ihren Leichtflugzeugen vom Typ „Magnum Reloaded“, das man auch in der schlechten Jahreszeit, in der Halle fliegen kann und eine Menge Spaß haben kann.

Gegen Ende der Veranstaltung, gesellte sich Peter Exter vom MFV-Florstadt zur Schulklasse und demonstrierte eindrucksvoll seinen Quadrocopter, auf dem Sportplatz der Schule.

Peter Exter klärte auch über die neuen gesetzliche Regelungen des Modellfluges auf. 

Zum Schluss wurden noch schöne Bilder aus der Vogelperspektive, von der Schulklasse gemacht. 


Neues Schulungsmodell für die Jugendabteilung

 

Ab sofort steht der Jugendabteilung ein neues und zeitgemäßes Trainermodell zur Verfügung. Es handelt sich um den Calmato Trainer von Kyosho, ein klassischer Hochdecker in Holzbauweise mit umweltfreundlichem Elektroantrieb. Dazu Thomas, unser Jugendleiter: „Die Calmato ist die ideale Ergänzung unseres bisherigen Schulungsmodell, dem EasyStar. Die Calmato wird über alle drei Achsen, also Höhe, Seite und Quer gesteuert und wegen des lenkbaren Dreibeinfahrwerks können nun auch Bodenstarts geübt werden. Wenn der Schüler das Flugzeug sicher beherrscht, sind sogar einfache Kunstflugfiguren möglich. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Windempfindlichkeit des neuen Modells gegenüber dem EasyStar, da das Modell über einen kräftigen Motor verfügt und ein ordentliches Gewicht bei einer Spannweite von 1,60m mitbringt. Ebenfalls modernisiert wurde das Lehrer-Schüler-System, das nun kabellos arbeitet. Somit besteht eine größere Bewegungsfreiheit zwischen den beiden Piloten und der Schüler muss nun nicht mehr „an die Leine“ genommen werden.“

 

Wir freuen uns nun auf eine rege Inanspruchnahme des neuen Trainingsmodells. Und übrigens, auch interessierte erwachsene Einsteiger können mit unseren beiden Schulungsmodellen die ersten Flugversuche wagen, viel Spaß.


Der "Condor" auf der Wasserkuppe

Unser ältestes Mitglied, Franz Finnes, hat sich von seinem "Condor" getrennt.

Da Franz dieses wundervolle Flugzeug nicht mehr fliegen kann, war es sein sehnlichster Wunsch, das es einen schönen Platz findet. Was liegt da näher als das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe, der Wiege des Segelfluges.

Nach kurzem Gespräch mit der Leiterin des Museums, Frau Claudia Stengele, wurde der Wunsch von Franz in die Tat umgesetzt.

So machten sich die Kameraden Manfred H. und Josef W. daran, den Condor zu verpacken und auf die Wasserkuppe zu transportieren und im Museum wieder zu montieren.

Franz hat dieses Modell nach Original Bauunterlagen gebaut und Vereinskamerad Ronald K. konnte einige Erfolge bei Seglerwettbewerben damit erzielen.

Wir freuen uns mit Franz, das sein Schmuckstück einen angemessenen Ruheplatz gefunden hat.

Bildmaterial: Josef Wachter

 


11. Arbeitseinsatz

Der 11. Arbeitseinsatz für dieses Jahr.  Bei schweißtreibenden Temperaturen und ordentlich Gewitterneigung, wurde das Dach von unserem Unterstand montiert. Unser Multitalent Peter P., rückte dazu wieder mit seiner mobilen Werkstatt an. Mit Pressluftnagelgerät und Augenmaß, stieg Peter unserem Unterstand auf's Dach. In atemberaubender Geschwindigkeit, wurden dann dank der vielen helfenden Hände am Boden, einige Quadratmeter "Rauhspund" auf das Dach genagelt. Vielen Dank auch an Herbert T., Thomas U., Lutz M., Edmund S., Werner D., Manfred H., Michael W., Dirk W. für die geleistete Arbeit. Die Mähgruppe bedankt sich bei unserem Jugend Mitglied Tim W. und seinem Papa Michael, für die Unterstützung bei der Mäharbeit.


Arbeitseinsatz

Bei gefühlten 40 Grad im Schatten, trafen sich heute wieder ein paar Modellflieger zum Arbeitseinsatz. Zu erledigen war der Aufbau/ Erweiterung unseres Unterstandes, säubern des alten Standplatzes und einige Erdbewegungen. Dazu hatte Werner nach Planung mit Peter und Bodo, Hölzer und Bretter besorgt. Diese wurden in sengender Sonne montiert.

Zum Schluss, spendierte Jürgen "JJ" noch für alle Mann ein "Richtbier". 


"Vaddertachs" Fliegen

Bei bestem Flugwetter, trafen sich an Chrsiti Himmelfahrt, einige Flugbegeisterte auf dem neu gestalteten Platz "Am Teufelsgraben"


Und wieder ein Arbeitseinsatz

Am letzten Wochenende ging es wieder Rund auf unserem Platz. Der Schutzzaun wurde installiert und der Platz nach ausbessern gewalzt. Es hatten sich wieder viele helfende Hände eingefunden und so ging die Arbeit bei bestem Frühlingswetter, gut von der Hand.

Besonderen Spaß hatten unsere Youngster, Paul, Luki und Felix beim Walze fahren.

Auch das leibliche kam wieder nicht zu kurz und so gabs zur Mittagspause "LKW's" (für nicht Hessen: Lewerkäsweck = Fleischkäsebrötchen) und zum Nachmittag, Kaffee und leckere Kuchen von Moni D., Susi G. und Petra W.


3. Arbeitseinsatz

Auch an diesen Wochenende ging es auf unserem Platz wieder Rund. Bei strahlendem Sonnenschein, fand sich wieder eine muntere Truppe auf dem Platz ein. Bewaffnet mit drei Kettensägen und sonstigem Werkzeug, rückte man den verbliebenen Walnußbäumen zu Leibe.

Die hatten den Kletterkünsten von Heiko und seiner Säge nix entgegen zu setzen! Aber auch Bodo, Tobias und Peter, zeigten dem Astwerk dann am Boden, wo der "Bartel den Most" holt!

Der Rest der Crew hatte unseren Unterstand schon mal abgebaut und gesichert. Der Fangzaun wurde vorsichtig zusammen gerollt und die Pfosten gezogen, damit sie an neuer Stelle wieder montiert werden können. Nächsten Samstag gibt's erst mal Pause, da mit der Behörde erst geklärt werden muss, wo und in welchem Umfang die neue Hecke zu Pflanzen ist.


Beginn des Platzumbaus

Nachdem das Regierungspräsidium Darmstadt, uns den Entwurf für unsere Aufstiegserlaubnis zugestell´t hat, konnte nun mit dem geforderten Platzumbau begonnen werden. Erster Schritt ist das Beseitigen der Hecken und der beiden Bäume, da diese Arbeiten bis Ende Febraur erledigt sein müssen. Dazu rückte unser "Lumber Jack" Heiko K. , dem Gehölze mit dem "Fichtenmoped" zu Leibe. Rasch hatte sich ein großer Berg Grünschnitt angesammelt. Leider konnte der nicht wie geplant abgebrannt werden, da alles zu frisch ist. Nach dem Einsatz der Kettensäge, machten sich einige daran, die Wurzeln der Gehölze mit Kettenzug aus dem Boden zu ziehen.


Unfreiwilliger Arbeitseinsatz!

Auch dieses Jahr haben es unsere Freunde wieder geschafft, unsere Landebahn zu verwüsten!

Offensichtlich nach Weihnachten, wurde unser Platz wieder von den Autofahrern mit dem begrenzten Intelligenzquotienten heimgesucht! Nachdem wir uns ja schon das ganze Jahr gefreut hatten, dass die Anzeige gegen einige junge Autofahrer, offensichtlich Wirkung gezeigt hat, war es jetzt doch wieder so weit. Damit unser traditionelles Neujahrsfliegen ohne große Schäden abgehalten werden kann, wurde nun die Bahn, von Werner D., Bodo B. und Thomas W., provisorisch Instandgesetzt.


Weihnachtsfeier 2016

Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere Weihnachtsfeier in Florstadt gefeiert.

In gemütlicher Runde, wurde das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

Es galt auch dieses Jahr wieder, einige Mitglieder zu ehren.

So wurden Michael W. und Heiko K. für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Mario S. wurde die Ehrennadel für 35 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Aber auch unsere Jugend kam nicht zu kurz. Lukas G. bekam seine Freiflug Urkunde von Jugendleiter Thomas U. überreicht, Felix W. bekam den "Hans-Holler" Pokal für den gewonnenen

Jugenwettbewerb.

Thomas W. berichtete aus der Arbeit der Mähgruppe, die dieses Jahr, 25 mal zum Einsatz kam.

Bei diesen Einsätzen wurden ca. 400 km auf dem Mäher zurückgelegt.

Der besondere Dank der Miglieder galt in diesem Jahr, dem 1. Vorsitzenden Werner D., der in den Verhandlungen mit Behörden und Umweltbüro, immer den Überblick hatte und die Nerven behielt. Thomas W. bedankte sich ebenfalls bei seiner Frau Moni, dafür das Sie ihm in diesen harten zeiten den Rücken gestärkt hat.


Hallensaison eröffnet.

Heute waren wir zum ersten mal wieder zu Gast in der Halle, bei den Kameraden der MFG-Wetterau.


Saisonabschluß /"Hans-Holler" Pokal

Am 06. November wurde auf dem Modellflugplatz am "Teufelsgraben", der Saisonabschluss gefeiert, der "Hans-Holler" Pokal und die Vereinsmeisterschaft ausgeflogen.

Trotz des kühlen Wetters, hatten sich einige Piloten eingefunden, um sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Danach versuchten sich die "Magnum" Piloten beim Ballonstechen.

Unser besonderer Dank gilt Petra Werner, fürs versorgen mit Kaffee , Kuchen und "Tacco" Salat, sowie Andreas Wohlgemuth, fürs organisieren des Ballonstechens.

 

Ergebnisse Hans Holler Pokal/ Vereinsmeisterschaft:

1. Platz              Felix Werner

2. Platz             Mario Stelz

3. Platz             Thomas Werner

4. Platz             Werner Daniel

5.PLatz             Paul Werner

6.PLatz             Josef Wachter


Senioren Fliegen

Auch bei kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel, lassen es sich unsere Senioren nicht nehmen, Donnerstags ihren Flugtag zu zelebrieren. Ohne heissen Kaffee und Kuchen geht da nichts. Heute haben Bodo,Josef und Werner wieder F-Schlepp durchgeführt. Nicht ganz einfach bei den Lichtverhältnissen und den kalten Fingern am Sender! Auch Bodo's Motor der Piper hatte erst keine Lust. Aber Bodo hat mit Geduld und Spucke, das Motörchen dann doch zum Leben erweckt und einige Schlepps absolviert.


FPV am Teufelsgraben

Am letzten Wochenende hat uns Gastflieger Chris mal gezeigt wie FPV geht.

Mario hat den Nuri von Chris eingeflogen und dann durften wir mal durch die Brille schauen.

Coole Sache, den Flugplatz life von oben zu sehen.

 


Die Youngster am Knüppel

An diesem Herbstwochenende mit fast sommerlichen Temperaturen, hatten sich nur drei erwachsene Piloten auf dem Flugplatz eingefunden. Da blieb Raum und Zeit für unseren Nachwuchs, sich mal in Ruhe auszutoben. Ein Stück Kunstrasen, diente als Start,-und Landebahn, für die Foamies vom Typ "Magnum Reloaded". Da wurden die Lipo Akkus nicht geschont und es konnte schon mal vorkommen, dass in einen 800 mAh Akku, 850 mAh nachgeladen wurden.


Der Fox von Manfred H.

Immer wieder toll anzuschauen, wenn Manfred dem Fox Rollen und Loopings abverlangt oder mit Schmackes in Ameisenkniehöhe über den Platz pfeift.


Donnerstagsfliegen


Erstflug

Rene K. mit seiner neuen Trojan, nach erfolgreichem Erstflug.


Ferienspiele 2016

Die Vorbereitung für die Ferienspiele 2016 ist in vollem Gange. Jugendleiter Thomas U. bei der Vorbereitung. Geplant sind der Bau von Wurfgleitern, Typ "Venti",  nach einem Entwurf von Hillmar Lange.Gebaut werden diese aus 6mm "Depron" Leichtschaumplatten.

http://modell-aviator.de/downloads/schichtsalat-venti-wurfgleiter-fur-experimentierfreudige/


Fliegerurlaub 2016

Auch dieses Jahr zog es wieder Florstädter Modellflieger, in die Berge. Nach Tannenalm und Sasella in den vergangenen Jahren, hat man sich dieses Jahr für den Pardumerhof in Südtirol entschieden.

Eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte. Vorhut machte Manfred H., der schon im Mai zwei Wochen die Gastfreundschaft auf dem Pardumerhof geniessen konnte. Leider bei nur mässigem Wetter.

Mehr Glück hatte da die Gruppe aus Werner D. , Mario "Thermikgott" S., Thomas U., Jürgen "JJ" J. und Thomas W.. Bei bestem Wetter waren ausgedehnte Thermikflüge möglich. 

Dank der Kochkünste von Thomas U. und Jürgen J., kam auch die kulinarische Seite nicht zu kurz. Mit schlesischem Kartoffelsalat und selbst gemachter Tomaten Hackfleisch Sauce, sorgten die beiden für Gaumenfreuden. Dazu ein kühles "Forst" Bier oder heimischer Rot,- und Weisswein rundeten das ganze ab.

Einziger Wermutstropfen ist der Totalverlust von Marios "Proxima". Nach einem Motorausfall, konnte das Team nur noch tatenlos zuschauen, wie der Segler im Tal verschwand.


Sonnwendfliegen

Am 18 Juni haben wir uns zum "Sonnwendfliegen" getroffen. Auf Grund der Wetterlage, hatten Josef und Werner mit einer Plane, unseren Unterstand vergrössert. Das Kaffee trinken verlief dann auch noch recht ruhig. Unsere Damen, hatten mal wieder sehr leckere Kuchen gebacken.

Doch dann zogen von Westen zwei dicke Gewitterzellen auf uns zu. Während die eine uns nördlich passierte, erwischte uns die zweite mit voller Härte. Wir haben uns  dann aus Sicherheitsgründen, in die Autos gesetzt. Etwa 45 Minuten lang, regnete es ziemlich heftig, Gott sei Dank ohne viel Wind. Gegen 18:00 Uhr konnte dann endlich der Grill angeworfen werden und wir haben uns Bratwurst, Steaks und leckere Salate schmecken lassen. Danach wurde es nochmal schön und wir konnten noch einige schöne Flüge starten. Werner und Josef haben mit der "EMMA" und dem "Azzuro", F- Schlepp gezeigt. Hebert hat seinen Arcus vor tollen Cumulus Wolken geflogen.

Thomas hat seiner "Stinson" am ruhigen Abenhimmel, ein paar Rollen und Loopings abverlangt.

Sofia, Lukas, Werner und Josef hatten ein schönes Sonnwendfeuer vorbereitet, das uns dann nochmal schön gewärmt hat.

Auch der Himmel hat sich dann wieder versöhnlich gezeigt.


Feiertagsfliegen

Ein super Tag auf unserem Flugplatz am "Teufelsgraben".

Bei tollem Wetter wurde wieder gegrillt, geflogen und "Dumm Zeuch gebabbelt".

Obwohl unser Material doch ganz schön gelitten hat und es leider den Totalverlust von Bodo's selbst konstruierter Schleppmaschine zu beklagen gab, hatten alle ihren Spaß.

Und wie das bei den "Fleeschter" Modellfliegern so Tradition ist, gabs auch wieder etwas für Leib und Seele.

Deshalb gillt unserer besonderer Dank, unseren Damen, die uns mit lecker Salaten, Kaffee und Kuchen versorgt haben.

Von 10:00 Uhr bis Sonnenuntergang war reger Betrieb.

Zu sehen waren Segler, Schleppmaschinen, Doppeldecker und Kunstflugmaschinen.

Danke auch an den Lukas fürs beisteuern der letzten 8 Bilder.

 


Sonntag Morgen am Teufelsgraben

Sonntag Morgen, 7:00 bis 9:00 Uhr. Windstille, eine Tasse heissen Kaffee und dann Spaß mit dem Magnum . Da geht unserem Mario das Herz auf.

Später kommt Dieter mit dem Arcus dazu und schaut schon mal ob die Thermik einsetzt.

Leider hat der Wind ziemlich zugelegt und Mario parkt den Magnum am Windsack.


Platzpflege

Jürgen "JJ" pilotiert die Walze.

Auch er hat's nicht geschafft das sie fliegt.

 

Danke auch an  Werner D. , Mario S. , Josef W. , Thomas Wo. und Edmund S. dafür, das die Fahrwerke unserer Flugzeuge wieder am Rumpf bleiben.


Freigeflogen

Unser jüngstes aktives Mitglied, Lukas "Luki" G. hat heute seine Freiflugabnahme gemeistert.

Nach fast zwei Jahren Training im  Lehrer/ Schüler Betrieb mit Papa Andreas, hat er heute gezeigt, das er sein Fluggerät beherrscht. Saubere Starts und Landungen, Looping, Rolle und Rückenflug hat er vorgeflogen. Wir wünschen dem Luki, "Many happy Landings".


Peters neue Axiome Kunstflugmaschine mit völlig unspektakulärem Erstflug!

Ebenso zeigte Jürgen J. "JJ" einen tollen erstflug seiner Pilatus B4. Hat  nur leider keiner gefilmt!

Am Sonntag war tolles Flugwetter. Thomas W. wurde als Schlepppilot eingeführt und konnte insgesamt 6 erfolgreiche Schlepps durchführen. Leider musste er wegen loosen Magneten in seinem

bürstenlosen Motor aufgeben. Josef's Antiker Segler machte hinter der Piper eine tolle Figur und beim anschliessenden Gleiten konnte man das herrliche Flugbild geniessen. Auch Werner D. mit seinem Azzuro wagte sich hinter die Piper vom "Rookie". 

Dirk W. flog mit seiner Funtana ein tolles Kunstflugprogramm.Jürgen "JJ" J. und Mario S. liessen es gemütlich mit Ihren Seglern angehen, während Manfred H. mit seinem Vanquish, Kunstflug in der F3A Box zeigte. Auch unsere lieben Feldlerchen, denen wir laut Vogelschützern das Leben so schwer machen, beglückten uns den ganzen Nachmittag mit ihrem trällern und zeigten keinerlei Fluchverhalten!


 Die Flugsaison ist eröffnet!

Manfred und Felix, nach erfolgreichen Erstflügen.

Manfred's neue F3A Kunstflugmaschine "Vanquish" und Felix mit einem Scale Modell

der "Auster AOP9", gebaut von Franz Finnes.


Bodo hat unser Mähwerk erstklassig Überholt und der Platz konnte zum ersten Mal gemäht werden. Jetzt steht der Flugsaison eigentlich nichts mehr im Wege.